Biova Natur Salze

Salz ist nicht gleich Salz, das bekomme ich nun immer mehr mit und hätte nicht gedacht das es so viele verschiedene arten von Gesunden Salzen gibt :)
Aber wie sagt man so gut, man lernt niemals auf.Es öffnen sich immer mehre Türen und lernt dazu.
Nun ich möchte euch mein wissen nicht vorenthalten und stelle euch nun  Biova vor.


Über Biova !

Die Firma Biova™ wurde ursprünglich im Jahre 2002 von Raphael Deckert gegründet. Zu dieser Zeit gab es nur wenig Kristallsalz Anbieter welche eine ständige und gute Qualität an Kristallsalz importierten.
Zudem war das Produktangebot zu dieser Zeit sehr klein und teuer. Wir machten uns daher zur Aufgabe, beste Qualität zu fairen Preisen anzubieten. Mittlerweile zählen wir zu einem renommierten Unternehmen und haben Vertriebspartner in ganz Europa. In der Zwischenzeit zählt Biova zu einem der größten und besten Salzgroßhändler in ganz Europa mit über 50 verschiedenen Natursalzen aus der ganzen Welt.Mehr hier.

Hier die Kategorien

Wir durften folgendes testen und möchten uns hiermit Herzlich bedanken.
 

 

Fleur de Sel – Pyramidensalz aus Indien
Das Fleur de Sel, auch "die Blume des Salzes" genannt, entsteht nur an heißen und windstillen Tagen als hauchdünne Schicht an der Wasseroberfläche und wird in Handarbeit mit einer Holzschaufel abgeschöpft.
Biova Fleur de Sel stammt nicht von der spanischen, afrikanischen oder französischen Küste ab, wo es in größeren Mengen produziert wird, sondern aus Indien. Es wird traditionell und in kleiner Menge an der Küste von Indien gewonnen. Momentan liegt der Abbau gerade einmal bei 60 Kg pro Tag. Somit ist es auch das seltenste und wertvollste Fleur de Sel dieser Erde. Einige Gourmets schätzen seinen Geschmack, der durch Calcium- und Magnesium-Sulfat-Anteile bestimmt wird, die im Steinsalz nicht enthalten sind.
Es wird durch die Pyramidenstruktur auch "Pyramidensalz" genannt!
Dieses Salz ist eine gute Alternative zu herkömmlichem Salz, zu allen Gelegenheiten. Es ist von der Geschmacksintensität etwas kräftiger als das zypriotische Pyramidensalz und deutlich milder als das Bambussalz. Fleur de Sel eignet sich hervorragend zu Fisch und Gemüse. Ein Fingersalz – nicht für die Mühle gedacht!
Inhaltsstoffe:
>98,7% NaCI, >0,26% Ca, >0,06% Mg, >1,07% So4
(Analyse: Prüfbericht 12003116 - 009 Hamburg 2012)

Erhältliche Verpackungsgrößen:
100g Papier Faltschachtel:

 3,49


Hawaiisalze

  • Biova Hawaiisalz ist mit seiner roten Farbe schon optisch etwas ganz besonderes. Es entsteht auf der Insel Molokai, indem gefiltertes Pazific-Wasser mittels Sonnenenergie verdunstet wird. Die so gewonnenen Salzkristalle werden mit roter Vulkanerde mineralisiert. Nicht nur wegen der Farbe, sondern auch wegen des würzigen Aromas wird dieses Salz in Gourmetkreisen sehr geschätzt. Dieses Salz ist sehr mild und hat ein angenehmes ganz leicht erdiges Aroma.
  • Öl,Essig,Senf, Saucen,Salz,u.a. 

 

Inka Sonnensalz 200g grob Packung

 


 Biova Inka Sonnensalz (Andensalz) aus Peru 1-3mm 200g Inka Sonnensalz auch Andensalz genannt, ein Quellwassersalz, aus den 3200m hochgelegen Salinas de Maras in den peruanischen Anden. Aus den Hochebenen der peruanischen Anden (daher auch Andensalz gennant) stammt dieses Sonnensalz aus den 3200m hochgelegenen Salinas de Maras.. Es wird heute noch auf die gleiche Art gewonnen, wie schon zur Zeit der Inkas. Das Wasser einer stark salzigen Quelle in der Nähe des Machu Picchu wird über ca. 1500 terassenförmige Becken geleitet. In den nur 10 cm tiefen Becken kann sich das Salz mit Hilfe der Sonnenenergie konzentrieren. Nach einigen Wochen ist das Salz so stark konzentriert, das es reif für die Ernte ist. Dieses Inka-Salz ist eine Delikatesse, die wie das Fleur de Sel sonnengetrocknet ist. Besonders hervorzuheben ist die große Reinheit der Quelle, von der die Becken gespeist werden. Da die Quelle auf über 3000 Meter Höhe und fernab jeder Industrie entspringt, handelt es sich um ein besonders reines Salz. In einer GEO 360° Reportage des Senders ARTE wurde über das Inka Sonnensalz berichtet hier gibt es noch einen Auschnitt davon zu sehen: Video ARTE Geo 360° zum Inka-Sonnensalz Besonderheiten: Hoher Mineralienanteil, leicht gelbliche FarbeGeschmack: Milder GeschmackGerichte: Leichte Gerichte wie Fisch, Gemüse oder als Tischsalz für die MühleKörnung: 1-3 mm Nährwertinformationen: derzeit leider noch nicht verfügbar (auf der Verpackung noch nicht angegeben) Inhaltsstoffe: >95% NaCl, 3,7% Ca, 0,03% Mg, 0,42% SO4,10,3mg Jod, 1,5mg Zink, 190mg Kalium Zutaten: 100% Anden-Quellwassersalz Nettogewicht: 200g Unverbindlicher Verkaufspreis {UVP} inkl. MwSt.: 4,95 Euro je Packung 
 5,98  


 

Beim Muscovado handelt es sich um einen Vollrohrzucker von der Insel Mauritius. Die klimatischen Bedingungen der kleinen Insel im indischen Ozean sind geradezu ideal und die Bodenverhältnisse perfekt für den Zuckerrohranbau. Muscovado hat einen Melasseanteil von 10-15%, deshalb ist er in seiner Konsistenz sehr weich, klumpig und feucht. Die Melasse entsteht wenn der Zuckersaft so lange gekocht und gerührt wird, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Die Melasse wird anschließend nochmal so lange erhitzt, bis das restliche Wasser verdampft ist.

Sanfter Geschmack von Toffee und Malz machen ihn einzigartig im Aroma. Muscovado verleiht Speisen und warmen Getränken eine besonders herzhafte Süße. Er eignet sich hervorragend zum Süßen von Marinaden, dunklen Soßen, Chutneys und Heißgetränken aller Art.

Herkunft: Mauritus
Runddose - Inhalt: 800g

Fazit,
schmeckt echt anderes als der billig Zucker aus den Supermarkt zumal der ja eh nicht Gesund ist. 
Er schmeckt Karamelartig  ist von bestand fester und Dunkelbraun optisch wie Kaffee und erinnert auch etwas daran.


Gesamt Fazit, Von den verschiedenen Salzen bin ich sehr begeistert, auch wie es schmeckt, das ist gar nicht zu vergleichen, jeder der sich Gesund ernähren möchte kann ich diesen Shop nur wärmsten empfehlen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen