Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4: ... und die Zeit der versteckten Judensterne

 Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4: ... und die Zeit der versteckten Judensterne

Ein berührendes Buch über die wahre Geschichte eines jüdischen Mädchens im Zweiten Weltkrieg, das sich jahrelang vor den Nazis verstecken musste und - dank der Hilfe von Freunden, aber auch von völlig Fremden - überlebte. Es ist ein Buch, das mit eindrücklichen Bildern vom Grauen einer vergangenen Zeit erzählt, aber auch von Solidarität, Freundschaft und Mut - und damit den Bogen zur heutigen Zeit schlägt, zu den Bemühungen um Frieden und Toleranz in unserer Gesellschaft.



Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4
... und die Zeit der versteckten Judensterne
Ab 10 Jahren / 112 Seiten
Hardcover
26,6 cm x 19,8 cm
12,99 € [D], 13,40 € [A], CHF 19,50
• Lieferzeit 3-4 Werktage
ISBN: 978-3-8458-1525-1
Erschienen am 19.09.2016
 Fazit,
 Die Worte sind effektiv in dem Sinne, das Sie die starken Kontraste, die Ungerechtigkeiten und die Wahrheit darstellt ohne auf Spezialeffekte zurückgreifen zu müssen.
Behr macht den Leser auch darauf aufmerksam, das es auch Lichtblicke gab in diesem schrecklichen Zeitalter.

 Es gab auch viele mutige Menschen, dessen Namen und Geschichten unter dem großen Gewicht der Schuld verschwanden.
 Ein Haus erzählt seine Geschichte, vor allem, was damals geschah, als Juden ihre Sterne tragen mussten und dabei nicht alle gut weggekommen sind.
Es erzählt auch davon, wie Susi diese Zeit wahr genommen und überlebt hat.
Susi ist keine erfundene Person, es gab sie wirklich und sie erzählt hier, ihre Geschichte.
Bewegend - Tragisch - voller Wunder - und Kindgerecht!
Und der Rote Faden, den ihr im Buch entdeckt hilft euch, das ganz besser zu fassen.
Es ist knallhart ehrlich und doch in Kindgerechter Form.
Dieses Buch glänzt aber nicht allein wegen der Geschichte, sondern weil das Buch so faszinierend aufgemacht ist, zwischen Zeichnungen gibt es Originalaufnahmen, die zeigen, wie es damals ausgesehen hat, und es macht mir bewusst, wie es wirklich abgelaufen ist.
Mit diesem Buch kann man den geschichtlichen Ereignissen in diesem bestimmten Zeitraum gerecht werden, und dabei hoffentlich den neuen Generationen aus den Fehlern der Vergangenheit lehren lassen.


Wir möchten uns Herzlich bedanken das wir dieses Buch kostenlos euch vorstellen durften,Herzlichen Dank an Ars Edittion 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen