Dave Pelzer Sie nannten mich "Es"

Sie nannten mich "Es": Der Mut eines Kindes zu überleben

 

 Das Trauma einer Kindheit: Dave wird von der eigenen Mutter gequält und mißhandelt. Von blauen Flecken übersät und halb verhungert, fällt der Junge auf, weil er Mitschülern das Pausenbrot stiehlt. Bis seine Lehrer es wagen, gegen die Mutter einzuschreiten, vergehen Jahre. Es gelingt ihm, sich aus der Hölle zu befreien. Ein erschütternder Bericht, geschildert aus der Perspektive des kleinen Jungen, der uns alle mit der Frage konfrontiert, wie lange man die Augen vor elterlicher Gewalt verschließen darf.

 

  • Taschenbuch: 160 Seiten
  • Verlag: Goldmann Verlag (1. Mai 2000)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3442150558
  • ISBN-13: 978-3442150557
  •  
    EUR 7,00
     
    Fazit,
     Mir stockte der Atem mehrmals. Es ist erschreckend zu wissen, dass dies eine Wahre Geschichte ist.Dieses Buch habe ich in einen Zug durchgelesen weil ich dann schnellst möglich wissen wollte ob der Junge das Schaft und wenn wie.
     Es war teilweise nicht zu ertragen, zu lesen, was dieses Kind erleiden musste. Wie grausam kann eine Mutter nur sein. Immer wieder hat sie sich neue Grausamkeiten ausgedacht mit denen sie ihr Kind gequält hat. Es kam so ziemlich alles an Gefühlen hoch, die man sich vorstellen kann, von Unglauben, über Interesse zu wissen, wie es dazu kommen konnte, über Ekel, Wut und Übelkeit.Was dieser Mann in seiner Kindheit und frühen Jugend erleiden und über sich ergehen lassen musste, ist fast schon nicht mehr zu beschreiben.
     Leider hat das Buch auch eine Schwachstelle, nämlich die, dass man auf eines vergeblich wartet, nämlich auf Antworten, die den Leser zum Warum des Ganzen führen.Wie das so oft ist.Womit ich auch andere Lebensgeschichten meine auch die meinige, die nicht so schlimm ab lief aber dennoch verbleibt die frage Warum ?
     Wie ich herausgefunden habe, gibt es noch zwei weitere Teile, indem Dave Pelzer  von seinem Leben danach als Jugendlicher und als Erwachsener erzählt.
    Ich finde das Buch Empfehlens wert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen