Ach wie war das noch schön als mir noch Vorgelesen wurde.Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

Meine Ma hat mir nicht Vorgelesen sie konnte nicht so gut schreiben und lesen. Sie ist aber nicht Dumm, 
sie hat es später durch uns Kinder gelernt.
Aber hey welcher Gedanke mich gerade einholt, als ich bei meiner besten Freundin und auch Kindergarten Freundin schlafen durfte, sogar bei ihrer Mama in bett.Jenny war es wohl schon gewohnt das sie was Vorgelesen bekommt somit dufte  ich eine Geschichte auswählen und ich hatte mich für das Märchen,
 Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern entschieden,
 ich liebe 
dieses Märchen.
 ja auch heute noch.

Für alle die jenigen die das Märchen nicht kennen.

Ein kleines Mädchen sitzt am Silvesterabend auf der Straße,
 um ihre Schwefelhölzchen zu verkaufen. 
Es ist arm gekleidet und friert sehr; Die Leute waren mit ihren Einkäufen so sehr beschäftigt ,
das sie das Mädchen gar nicht wahr genommen haben.
Das Mädchen musste aber unbedingt was Verdienen durch ihr Schwefelhölzchen ansonsten kann sie nicht nach hause.
So Versucht sie alles mögliche,
 um Aufmerksamkeit zu bekommen aber  sie bekommt nur harte böse Worte zurück  und wird davon gejagt.
Verzweifelt und frierend  vor Kälte zündet sie sich  eines der Streichhölzchen an, obwohl ihr das streng verboten war. Im Lichtschein des Hölzchens fühlt sie sich, als würde sie an einem warmen Ofen sitzen, doch dies hält nur an, bis das Schwefelholz aus ist. Nach und nach zündet das Mädchen auch die anderen Streichhölzer an und gleitet so immer Tiefer in ihre Traumwelt. Schließlich begegnet sie ihrer Großmutter und bittet sie, Sie mit zu sich nach Oben in den Himmel mitzunehmen. Die Großmutter nimmt das Mädchen zu sich. sie waren bei Gott". 

Ich finde das Märchen noch heute passend. 
Vielen ist es Wichtig zu konsumieren das neuste von neuen zu haben und übersehen völlig das reale Leben miteinander.
Sie wollen kein Leid sehen.
Ihnen geht es gut.
Andere wie in diesen Märchen können sich noch nicht mal essen und Schuhe leisten und sogar nichts warmes zum Anziehen.
Selbst das was Sie haben und nicht mehr brauchen wird Lieber in den Mühl getan als es jemanden zu geben der es gebrauchen kann....

Ich selber hab mich immer an der Stelle von dem Mädchen gesehen.
Das dann bei der Oma in Arm lag, so warm, so geborgen mit so viel Liebe....
Ich hab als Kind geweint bei dem Märchen als ich es zum ersten mal hörte.
Bei Ingeborg so hieß die Mama meiner besten Freundin Jenny G. bin ich dann mit diesen buch zusammen eingeschlafen.
Ich weiß noch das Jenny,s Mama am nächsten Tag Hühnersuppen eintopf machte, 
den Liebte ich auch  sehr.

Ich wünsche euch alles Liebe
Lucy

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen