Was man alles mit Kastanien machen kann.


Nun ist es genau die Richtige Zeit um mit den Kindern Kastanien zu sammeln, mit denen man nicht nur basteln kann, sondern noch viel mehr.
Ich hab mal folgendes für euch zusammen gesucht.


1. Kastanien helfen gegen Fruchtfliegen
Fruchtfliegen sind keine Fans von Kastanien.
 Wer also Obst offen herumstehen hat und keine Fruchtfliegen möchte, der kann einfach einen paar Kastanien daneben legen . 

2. Kastanien als Mottenschutz
Genauso funktioniert das Ganze auch mit Motten: Einfach ein paar Kastanien im Schrank verteilen und fertig ist der kostenlose Mottenschutz.

3. Kastanienbeutel als Heizkissen
Kastanien im Backofen aufwärmen und alte Kissenbezüge damit befüllen. Dann einfach die Kastanienbeutel mit ins Bett nehmen und fertig ist die natürliche Wärmflasche.

4. Bälle-Bad
Die Kastanien in ein kleines Plantschbecken oder Babybadewanne schütten und fertig ist das Bälle-Bad.Meine Rasselbade Liebt es. Zugegebenermaßen braucht man dafür ganz schön viele Kastanien.


5. Kastanien-Waschmittel 
Angeblich kann man aus Kastanien ganz leicht Waschmittel herstellen. Hier erfahrt ihr, wie das funktionieren soll.
Wir haben das auch Probiert und verwenden es immer noch, zwar nicht immer aber schon ziemlich oft. Mitlerweile haben wir auch schon einige Gläßer zusammen.

6. Kastanien bei Tierparks abgeben
Kastanien sind auch als Futter für Tiere geeignet. Einige Tierparks freuen sich deswegen über die gesammelten Kastanien. 
Badezusatz aus Kastanien
Besonders im Herbst nach einem kalten, regnerischen Tag ist ein Vollbad Total schön. Hast Du schon einmal ein Bad aus Kastanien genommen? Diese regen die Durchblutung an und verleihen Deiner Haut neue Spannkraft. Dazu zerkleinerst Du etwa zwei Kilogramm Kastanien und kochst sie mit etwas Wasser auf. Anschließend seihst Du den Sud ab und gibst ihn zu Deinem Badewasser dazu.


Wikingerseife
Schon die rauen Nordmänner sollen sich mit Kastanienseife gewaschen haben. Das flüssige Waschmittel eignet sich auch heute noch zum Händewaschen und ist außerdem ein schönes herbstliches Mitbringsel. Dafür werden Kastanien gesammelt, gepult und ihr weißes Innenleben klein gehackt. Die Stückchen werden in Marmeladengläser gefüllt, mit Wasser aufgegossen und verschlossen. Die Gläser über Nacht stehen lassen. Wenn das Wasser sich weiß-gelblich verfärbt und sich auf der Oberfläche Schaum gebildet hat, kann der Sud durch ein Musselintuch abgeseiht werden. Fertig ist die Wikingerseife! Zum Gebrauch in einen Seifenspender füllen.

Handmaske
Mit einer Kastanienmaske sollen raue Hände über Nacht weiß und zart werden. Dafür werden einfach einige Rosskastanien gekocht, geschält und zerquetscht. Danach wird die Masse mit einem Eigelb und etwas Mandelöl vermischt und über Nacht auf die Hände aufgetragen – am besten mit Baumwollhandschuhen. Die reine Kastanienmasse soll, als Kur angewendet, auch gegen Krampfadern wirken.

Klar kann man darauß auch Ketten etc . Machen oder sogar Salben

Was macht ihr so mit den Kastanien?
Würde mich mal intressieren und würde das dann gern hier mit zufügen.

Das wars für Heute,
habt ein schönen Tag
Liebe Grüße

Lucy

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen