Kindgerecht lernen mit der Evolutionspädagogik: Ein Eltern-Schüler-Training rezensionen

Kindgerecht lernen mit der Evolutionspädagogik: Ein Eltern-Schüler-Training


Mit der von Ludwig Koneberg und Silke Gramer-Rottler entwickelten Evolutionspädagogik ist es möglich, zu erkennen, was Kinder wirklich meinen, was sie ausdrücken wollen, was sie beschäftigt und was sie belastet. Dadurch wird verständlich, wie sie denken und lernen und welche Lösungsansätze sie verwenden. Kurz: Wie sie die Welt wahrnehmen.

Die Autoren liefern konkrete Vorschläge, mit denen Eltern, Lehrer und Erzieher die persönlichen Kompetenzen und Ressourcen des Kindes fördern können.

Die beigelegte Diagnosescheibe ermöglicht es, Auffälligkeiten evolutionspädagogischen Entwicklungsstufen zuzuordnen. Damit können die Hintergründe für die üblichen Defizitbeschreibungen bei Lern- und Verhaltensproblemen erkannt und mit einfachen Bewegungsübungen verblüffend schnell verändert werden. So verlieren Legasthenie, Rechenschwäche, Unkonzentriertheit, Aggressivität und Ungeduld an Bedeutung.

Ein unverzichtbarer Ratgeber, um die Schwierigkeiten beim Lernen kindgerecht zu lösen und die Würde unserer Kinder zu achten.




Jedes Kind ist einzigartig
Individuelle Stärken des Kindes entdecken und fördern
Konkrete Übungen aus der Evolutionspädagogik
Mit der ersten Diagnosescheibe bei Lern- und Verhaltensproblemen
  • Broschiert: 112 Seiten
  • Verlag: Kösel-Verlag (3. November 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3466310253
  • ISBN-13: 978-3466310258
15,99

Veränderung beginnt im Kopf
Anders denken lautet das Motto.

Fazit,
 Dieses Buch, diese Entwicklung, ist unserer Zeit voraus und zeigt in welch engen Denkmustern wir versuchen unsere Kinder durch die Schule zu bringen. Es fordert uns alle auf, sich endlich selbst an der Nase zu packen. Damit unsere Kinder nicht mehr bewerten, verglichen und abgestempelt werden. Nicht die Kinder gehören verändert, sondern unsere Sichtweisen und das starre, alte System außenrum.
Man schafft damit, unser Kinder zu sehen, wie sie wirklich sind. 
Es wird erklärt wie unser Gehirn in punkto Lernen funktioniert und warum Schwierigkeiten evolutiv bedingt sind.
Die Ursache wird erkannt. Es zeigt außerdem auf wie wir unser Schulsystem ändern können und zwar so, dass gehirngerecht gelernt werden kann, wie wir unsere Kinder innovativ werden lassen können. Das ist das, was wir in Zukunft brauchen. 
Diagnose-Scheibe im Buch ist ein tolles Handwerkszeug um Kindern schnell zu helfen und sie zu unterstützen. Jeder kann Mathe und Rechtschreibung lernen. Es liegt meist nur am dem nicht verstehen oder nicht verstanden werden und nicht weil das Kind irgendein Defizit hat. Die Lösung kann so einfach sein mit ein bisschen mehr Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen.

Wie oft wurde mein Sohn laut seiner Schule für Dumm gehalten, es wurde ihn auch sehr oft gesagt.
Weil er sich nicht im Unterricht Konzentrieren kann und es ihm sehr schwer fällt still an sein Platz sitzen zu bleiben.Dann fängt er wohl an andere Kinder von Unterricht abzulenken an.Was ich hier schon mit der Schule durch habe ist schon sehr kräfte zerrend und die Schuld wie ein Kind ist liegt ja IRONISCH immer bei den Eltern!!!
Die meisten Sprüche die ich gehört habe sind zum beispiel das ich mein Kind in eine Klink bringen soll und oder mein Kind Tabletten geben soll um es Ruhig zu stellen. Das ist für mich absolut keine Lösung, und deswegen machte ich mich auf die suche nach Alternativen, wobei mir hier das Buch sehr geholfen hat und ich auch Fortschritte sehe.
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen