Google+ Badge

Dienstag, 2. Mai 2017

Stiftung Kaiserstühler Garten - Samen Saatgut Ohne Chemie

Mich beschäftigt seit einiger Zeit der Ur Samen besonders auch weil ich mich mit dem Buch Urzeitcod  und ähnliche auseinander setze.Ich wusste so vieles früher nicht was genau ich nun ändern möchte und es wichtig finde das viele diese Information bekommen sollten.Lest bitte hier.


der Weg von der Saatgut-Beschaffung, zur Saatgut-Erhaltung, über die Züchtung und Vermehrung sowie den Anbau zur Vermarktung. Die Stiftung Kaiserstühler Garten beschreitet diesen Weg. Ein großes Problem in der Aufbauarbeit ist es, diese Sorten, die nur in kleinsten Mengen aus der Genbank zu erhalten sind,
oder in Privatgärten betreut und vermehrt wurden, in genügend großen Quantitäten und in der entsprechenden Qualität zur Verfügung stellen zu können.

Die Biologische Vielfalt global und die Kulturpflanzenvielfalt einer Region sind aufregende und weitreichende Themen der Gegenwart.
Wenn Du wissen willst, um was es geht, wenn man von samenfesten Sorten spricht, warum der Erhalt alter Kultursorten von großer
Wichtigkeit ist, wie der freie Zugang zum Saatgut erlangt werden kann und welche Konsequenzen die technische Veränderung des
Saatgutes mithilfe der Agro-Gentechnik für nachfolgende Generationen haben könnte, so schaue Dir die Homepage an oder
besuche den Samengarten in Eichstetten. 

 Das heute üblicherweise in Landwirtschaft und Gartenbau verwendete Saatgut wird meist dort produziert, wo die Bedingungen für die Pflanzen optimal und die Arbeitskräfte billig sind. Wissenschaftliche Pflanzenzüchtung, perfektionierte Technik, intensive Anbaubedingungen, präzise Düngung und vorbeugender Pflanzenschutz versprechen Höchsterträge. Dies alles begründet Eigentumsansprüche. Eine regionale und klimatische Anpassung kann so nicht erfolgen. Samenfeste Sorten werden von Hybriden verdrängt, Hybridsorten von gentechnisch veränderten Organismen (GVO/GMO). Die Vielfalt nimmt ab.

Durch mehrfachen Anbau samenfester Sorten unter naturnahen Bedingungen, also ohne Düngung und ohne Pflanzenschutz, und durch sorgfältige, individuelle Selektion entstehen allmählich vom bekannten Sortenbild abweichende, robuste, an die regionalen Gegebenheiten angepaßte Land- und Hof-Sorten. Diese liefern keine Höchsterträge, sie sind auch weniger homogen und dadurch ertragssicherer. Und sie können nachgebaut werden, denn sie befinden sich nicht in Privat- oder Firmenbesitz. Sie gehören der Allgemeinheit.

Nach Ablauf der Projektförderung stützt sich die Arbeit seit 2011 ausschließlich auf private Spenden. Bitte berücksichtige, daß Sie Saatgut und Pflanzen daher nicht mehr unentgeltlich abgeben können sondern pauschal eine Aufwandsentschädigung von 2,- € je Probe erbitten.


Mieten, Pachten, Geräte, Werkzeuge, die Bodenbearbeitung, Pflegearbeiten und andere Leistungen, die sich nicht ausschließlich ehrenamtlich erbringen lassen, werden aus diesen Beträgen finanziert. Du kannst  ihre Saatgutarbeit auch mit einer Spende direkt unterstützen. Mehr dazu hier

 Bei Bestellungen genügt die Angabe der Bestell-Nummer.
Für Hinweise auf Fehlbestimmungen, Verwechslungen oder geringe Keimfähigkeit sind wir dankbar. Von Ihnen frisch nachgebautes Saatgut nehmen wir gern zurück und bieten es in der Liste des kommenden Jahres an. Wir freuen uns auch über die Zusendung von Sorten, die in unserer Sammlung bisher fehlen.

Werbung - Werbung - Werbung 
Wir durften gegen ein Kleine Spende eine große Tüte mit bunt gemischten Samen sowie einmal Gurken erwerben.



Nun kann unser Projekt auch wieder weiter gehen, und wenn auch dir deine Natur deine Umgebung wichtig ist, wenn dir deine Gesundheit wichtig ist und die Zukunft deiner Kinder dann schau hier doch mal vorbei.

Bode Naturkost

 Heute möchte ich euch ein Shop vorstellen wo ihr auch viele Gesunde Produkte bekommen könnt.
BODE NATURKOST wurde bereits 1960 als Horst Bode Import-Export GmbH gegründet und stellt sich somit seit über 50 Jahren in den Dienst der Naturkost! Und das soll was heißen hier bekommst Du ein sehr großes Angebot an Produkte, sehr viele kennen wir selber nicht einmal.

Folgende Kategorien findest Du hier.

Alle Produkte 
alkoholfreie Getränke
  alkoholische Getränke 
 Aufstriche 
 Babynahrung 
 Getreide & -produkte 
 Gewürze & Kräuter Hülsenfrüchte 
 Insektenschutz
  Kaffee & Tee & Kakao 
 Küche & Herstellung
  Müsli & Co. Naschereien & Snacks
  Nuss & Frucht & Saatenmix
  Nusskerne 
 Saaten 
 Süßungsmittel 
 Trockenfrüchte Verpackung
  Waschmittel
 
Werbung - Da kostenloses Testprodukt- Werbung
 
Wir durften folgendes kostenlos testen und möchten uns dafür Herzlich bedanken.
 
 
 
 Bezeichnung
Geröstetes Müsli mit Erdbeeren
Zutaten des Artikels
Crunchy* (Haferflocken* 65%, Rohrzucker*, Kokosfett*, Kokosraspel*, Reisextrudat* (Vollkornreismehl*), Meersalz), Erdbeeren gefriergetrocknet* 2% 

 
 
Bezeichnung
Apfelchips rotschalig
Zutaten des Artikels
Apfel*

Bio-Kontrollcode: DE-ÖKO-003 
 
 

 Bezeichnung
Quinioa gepufft

Zutaten des Artikels
Quinoa weiss*

Bio-Kontrollcode: DE-ÖKO-003

Produktbeschreibung
 

  • Bio
  • Vegan
  • Superfood
  • natürlich ohne Gluten
    Dieses Getreide/Pseudogetreide enthält von Natur aus kein Gluten. Es eignet sich daher für alle, die freiwillig auf Gluten verzichten möchten. Es ist jedoch nicht im rechtlichen Sinne als glutenfrei (<20mg/kg) zu bezeichnen, da durch den Produktionsprozess Gluten in das Produkt übergegangen sein kann.
 

 
Zutaten des Artikels
Cashewkerne* 14%, Haselnusskerne* 12%, Mandeln* 12%, Weinbeeren* 12% (Weinbeeren* 99,5%, Trennmittel: Sonnenblumenöl), Cranberries* 11% (Cranberries* 60%, Rohrzucker* 39%, Trennmittel: Sonnenblumenöl*), Banane* 10%, Rosinen grün* 10%, Gojibeeren getrocknet* 9%, Sauerkirschen* 7% (Sauerkirschen* 99,5%, Trennmittel: Sonnenblumenöl*), Physalis* 4%

Bio-Kontrollcode: DE-ÖKO-003

Produktbeschreibung
Der wohl bunteste Nuss-Frucht Mix mit Superfood: mit Cranberries, Gojibeeren und Physalis, knackigen Cashews und Mandeln. Passt überall: beim Sport, im Büro, in Schule oder Uni sowie einfach auf dem Sofa.

  • Bio
  • Vegan
  • Superfood
 Kokosöl nativ bio Fairtrade 200ml
 
 
 
 
 

























Zutaten des Artikels
Leinsaat goldgelb* 15%, Sonnenblumenkerne* 13%, Buchweizen geröstet*, Hanfsamen geschält* 11%, Chiasamen* (Salvia hispanica) 10%, Dattelwürfel* (Datteln* 95%, Trennmittel: Reismehl*), Quinoaflocken*, Amaranth gepufft*, Kakaobohnenstücke*, Bananen* (Bananenstücke*, Trennmittel: Bananenmehl* 2%), Kürbiskerne* 4%

Bio-Kontrollcode: DE-ÖKO-003

Produktbeschreibung
Der Superfood-Mix vereint Chiasamen mit nussigen Hanfsamen, schokoladigen Kakaonibs und der feinen Süße von Datteln sowie zartem Quinoa, Amaranth und nussig geröstetem Buchweizen. Verfeinern Sie Ihr Lieblingsfrühstück oder leckere Smoothies mit dieser hochwertigen Mischung und starten gestärkt in den Tag!

  • Bio
  • Vegan
  • Superfood
  • natürlich ohne Gluten
 Fazit, es gibt eine sehr große Auswahl hier, jedoch was mich gestört hat bzw immer noch, das ich hier für die Produkte keine Preise gefunden habe. ich als end Produkt abnehmer würde schon wissen wollen was die Produkte einzeln kosten.       Mein großer Sohn hat sich sehr über diese Produkte wie zb. Nuss-Frucht Mix ,Seeds on Top und Crunchy Erdbeer gefreut welches er mit in sein Morgendliches Müsli gemacht hat. Die Apfelchips kamen bei den beiden kleinen sehr gut an.     Kokosöl benutzen wir schon eine ganze weile für alles mögliche auch zu Baden.   

  

Madlon - Elisa die Schokoladenfee

Heute darf ich euch was interessantes für eure Zwerge vorstellen.
Dreht sich fast alles rund um die Schokolade.
Hier heißt es noch Qualität statt Quantität .
In der Heutigen Zeit wissen wir gar nicht mehr Richtig die Schokolade zu wert schätzen.
Umso mehr habe ich mich gefreut als ich eine zusage bekam.
Folgende Kategorien findest Du hier. 


Elisa die Schokoladenfee

 

Aus einer Idee wurde ein Projekt!

Schon lange lag es ihr am Herzen, Kinder zu einem nachhaltigen Umgang
mit sich und ihrer Umwelt anzuregen.

Die Idee von Elisa, der Schokoladenfee ®, wurde geboren.

So entstand die neue Schokolade mit dem Buch.

Angefangen von der Schokolade bis hin zum Buch wird auf Schonung von Mensch und Ressourcen geachtet. Die neue Schokolade, von Elisa, Schokolade aus Bio-Fairtrade-Anbau wird von ihr bewusst in Zartbitter (60 %) nur mit einem feinen Hauch von Vanille (Bio- fairer Handel dwp – Ravensburg, Sie ist selbst Mitglied dieser Genossenschaft) von Hand gegossen um Kinder an den schokolativen Geschmack zu gewöhnen. Die Schokolade ist eine Mischung aus Dom. Rep., Nicaragua, Peru und Ecuador.
Sehen – Riechen – Hören – Fühlen – Schmecken

dies den Kindern, auf phantasievolle  Weise, vorgetragen von Elisa, der Schokoladenfee ® in Form von Lesungen zu übermitteln ist ihr Ziel. Das bewusste Genießen zu lernen ist ihr weiteres Anliegen. Weniger ist mehr! Kindergärten – Schulen sind ihre Zielgruppe. Ihr Traum wäre, das ganze auch noch musikalisch zu verpacken und Kindern damit noch mehr Freude zu bereiten.

Auch hat sie sich bewusst für die Druckerei Uhl aus Bad Grönenbach, ein umweltfreundliches, zertifiziertes und ökologisch Haus entschieden. 

„Gedruckt wird das Buch mit mineralölarmen Öko-Druckfarben. Chlorfrei gebleichtes Papier aus dokumentierter Herkunft. Chemiefreie Druckplattenherstellung.“

Auch der Partner bei der Verpackung arbeitet nur in Deutschland.

In dieses Projekt hat sie sehr viel Herzblut hinein gesteckt haben, um viele Kinder dahin zu bringen, sich an guter Schokolade zu erfreuen, ganz nach dem Prinzip, Qualität statt Quantität – Klasse statt Masse.

Neben dem Herzblut hat sie in der Umsetzung nicht auf die Kosten geachtet, sondern nur auf die hochwertige Qualität. Von den Rohstoffen bis hin zum Buch. Streng geachtet hat sie auch bei der Auswahl ihrer Rohprodukte dass diese Fair gehandelt werden und keine ausbeuterische Kinderarbeit dahinter steckt. 

„Jedes Kind erinnert uns daran, dass wir wieder lernen müssen, mit unserer Erde sorgsam umzugehen“. Dieses Prinzip steht für eine intakte Umwelt und Menschlichkeit. 

Das Buch ist eine eingetragene Marke. 

Schön wäre es, wenn Sie Elisa, die Schokoladenfee, auch so sehen wie ich.
 Werbung - Da kostenloses Testprodukt - Werbung
Wir durften folgendes testen und möchten uns dafür Herzlich bedanken. 

Fazit,
Diese Idee mit dem Buch finde ich Klasse,
In dem Buch geht es um 2 Geschwister die sehr gerne Süßes essen und dann auch leider immer ungesünder werden sie legen zu und werden gemobbt ,Hier kommt die Schokofee Elisa zum Einsatz,  und durch eine Traum - Reise erklärt sie ihnen wie Schokolade hergestellt wird.Von den Mayas und Azteken in Mexiko die die Schokolade als Heilige Handlungen vornahmen. Wie sie durch Columbus nach Europa kam. Wie Teuer sie war. Das erst um 1900 angefangen wurde die ersten Schokoladen Tafeln herzustellen.Dann werden die Zutaten erklärt so wie wo und wie sie gemacht wird.Und zum Schluss wird noch erzählt das Schokolade nicht nur einfach zum essen da ist sondern ........
Schaut und lese es selbst dann wisst ihr es.

Meinen Kindern hat es super gefallen und sie konnten so wieder was dazu lernen und schlingen nun nicht mehr so sondern Diskutieren darüber.....

 

Villa Table - Weiße Tassen

Suchst Du nach passenden Geschirr ?
Dadurch das nun meine Jüngste Tochter nächsten Monat nun auch schon 18 Jahre wird, schau ich immer wieder mal was es gibt womit ich ihr den Start in die eigenen 4 Wände erleichtern kann.
Und so freute ich mich als ich eine zusage von Villa Table bekam.
 
Im Villa Table Online-Shop kannst Du hochwertiges Geschirr von Creatable und vielen anderen Herstellern kaufen. Die vielseitigen Designs im  reichen von Serien in schlichtem Weiß zu Geschirr mit farbenfrohen Dekoren, von klassischen runden zu den modernen eckigen Formen. Bei dieser Farb- und Designauswahl finden sicherlich auch für Dich das richtige Geschirr.
Einige der beliebtesten Geschirr-Sets im Online-Shop sind z.B. das Creatable Amelie Porzellanservice in Weiß und das Classic Porzellanservice in Weiß, die Dir mit ihrer Klarheit sowohl im Alltag als auch bei besonderen Anlässen Freude bereiten werden. Solltest Du es farbenfroher und lebendiger bevorzugen, ist vielleicht Amelie Country Dekor für Dich die richtige Wahl.

Folgende Kategorien findest Du hier