Sinn-voll und alltäglich: Materialiensammlung für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen. rezension

Sinn-voll und alltäglich: Materialiensammlung für Kinder mit Wahrnehmungsstörungen. 



Was heißt Wahrnehmung/Wahrnehmungsstörung? Was können Eltern für Ihr Kind mit Wahrnehmungsstörungen tun? In der Arbeit mit wahrnehmungsgestörten Kindern begegnen TherapeutInnen immer wieder dem Bedürfnis der Eltern nach Informationen, praktischen Ideen und Ratschlägen für den Alltag.In diesem Buch findet die Ergotherapeutin Kopiervorlagen mit einfachen Erklärungen zum Thema Wahrnehmung, zu taktiler, propriozeptiver, vestibulärer Wahrnehmung und Praxie (basierend auf der Theorie der Sensorischen Integration nach Jean Ayres), die den Eltern ein Grundlagenwissen zur Problematik ihres Kindes vermitteln. Für jeden Wahrnehmungsbereich sind auch Spiele und Tätigkeiten zusammengestellt, die für Kinder mit den betreffenden Störungen geeignet sind und die leicht zu Hause durchgeführt werden können. Ein weiteres Kapitel gibt mögliche Lösungshilfen für schwierige Alltagssituationen, um die Reaktionspalette der Eltern zu vergrößern.Die Ergotherapeutin kann ihnen gezielt Informationen und Ideen weitergeben, was auch die Zusammenarbeit und das gemeinsame Tragen von Verantwortung fördert.Dieses Buch soll einen Beitrag zur intensiveren und lustvolleren Förderung des Kindes mit Wahrnehmungsstörungen leisten.


  • Taschenbuch: 114 Seiten
  • Verlag: modernes lernen; Auflage: unveränderte (6. Februar 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3808003677
  • ISBN-13: 978-3808003671
  • 19,50
Fazit,
Die Einleitung ist Okay was es mit der Wahrnehmung auf sich hat.
Aber die Tipps finde ich klasse zum Beispiel wie man Knetmasse, Salz/Kartoffelteig und vieles mehr selber  machen kann.
Auch die vielen Ideen wie Kleistermalen, Rückenrätsel,
Kastanienbad , das kennen meine Jungs und das machen sie regelmäßig zum Herbst.
In diesen Buch sind eine menge Anregungen, mir Persönlich fehlt  wofür was genau gut ist und gefördert wird.
Abgesehen von den Anregungen was man alles Selber mit dem Kind machen kann und den Spiel tipp damit man ein besseres Wahrnehmungsgefühl bekommt, finde ich es nicht ganz so Informativ .

Vielen Dank an verlag-modernes-lernen die uns dieses Buch kostenlos zu Verfügung stellte.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen